Banji
Banjiru (Banji) – unser Hund aus dem Tierschutz!
Mittlerweile lebt Banjiru schon 6 Jahre bei uns und wir möchten keinen einzelnen Tag mit ihm missen. Eigentlich wollten mein Freund und ich mit der Aufnahme eines Hundes noch warten bis die damaligen Renovierungsarbeiten unseres Hauses abgeschlossen waren, aber dann sind wir beim Stöbern diverser Tierschutzseiten auf die Sendung von Claudias Tiervermittlung gestoßen.
Dort wurde in der aktuellen Sendung als Notfall Banjiru, ein 1-2 jähriger Rhodesian Ridgeback-Rüde vorgestellt und es war Liebe auf den ersten Blick. Von diesem Augenblick an wussten wir, das wird unser neues Familienmitglied werden! Dass Banjiru taub ist, hat uns keinen Augenblick zweifeln lassen. Wir waren uns sicher, dass wir dieses kleine Handicap mit viel Liebe und Geduld schon meistern würden.
Nach einigen Telefonaten und dem Austausch von Informationen über unsere Lebenssituation und einer Vorkontrolle durch den Verein, sind wir dann schon eine Woche später aus der Eifel Richtung Lübeck aufgebrochen, um Banji bei seinen Pflegeeltern zu besuchen. Sollte die „Chemie“ zwischen uns stimmen, dürfte Banji mit uns die Heimfahrt antreten. Alle Erwartungen wurden dann übertroffen als Banji uns stürmisch begrüßte und abschleckte. Nach einem aufregenden Tag fuhren wir mit unserem Familienzuwachs am frühen Abend wieder nach Hause und waren überglücklich.
Dann begannen wir mit Unterstützung einer erfahrenen Hundetrainerin das Lernen der Kommunikation die ausschließlich auf Körper- und Handzeichen beruhte. Schon nach einigen Wochen konnten wir Banji problemlos ohne Leine führen. Banjis absolut tolles Sozialverhalten im Umgang mit anderen Hunden und Menschen hat alles sehr einfach gemacht. Trotz seiner Taubheit war er neugierig und mutig und tobte für sein Leben gerne. Wir hatten von Anfang an den Eindruck, dass er viel nachzuholen hat, so dass wir uns regelmäßig mit einer netten Hundegruppe zu ausgiebigen Spaziergängen verabredeten. Mit Banji hatten wir aber auch einen tollen Begleiter bei unseren sonntäglichen Mountainbike-Touren. Uns hat er gezeigt, dass es bei der Kommunikation nicht immer Worte bedarf.
Viele schöne Touren haben wir bereits gemeinsam unternehmen können und wir freuen uns auf noch viele schöne und erlebnisreiche Jahre mit unserem geliebten Vierbeiner. Wir würden uns jeder Zeit wieder für einen Tierschutzhund entscheiden und sind dem Verein, über den wir Banji aufnehmen durften nach wie vor sehr verbunden.
J. Brenner








